Kategorien
Golfspieler

Seve Ballesteros

„There’s many ways to play golf. Not necesarrily has to be Pinehurst or Augusta or St Andrews. You can build your own golf course by using your imagination. That’s all. As simple as that. And you can have fun.“

Erfolge

  • 9 Siege auf der PGA Tour
  • 50 Siege auf der European Tour
  • 5 Majors
  • 36 weitere Turniersiege
  • 8 Ryder Cup Teilnahmen als Spieler
  • 1 Ryder Cup Teilnahme als Non-Playing Captain

„I’d like to see the fairways more narrow. Then everybody would have to play from the rough, not just me.“

Seve Ballesteros

Severiano Ballesteros Sota
(9 April 1957 – 7 May 2011)

„Ballesteros, aufgewachsen in den armen Verhältnissen der Franco-Diktatur, hatte das Golfen am Strand von Kantabrien erlernt, nicht auf dem gehegten Rasen eines Edelklubs – und so spielte er dann auch: unkonventionell, phantasiereich, so mitreißend wie keiner vor ihm und keiner danach.“

Florian Haupt: Die Welt

Als ich Seve zum ersten mal spielen sah, habe ich noch nicht viel von Golf verstanden. Der Sport übte zwar eine Faszination auf mich aus, neben den Übertragungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und der ein oder anderen Erklärung meines Vaters, der in seiner Kindheit sein Taschengeld als Caddie aufbesserte, war mir dieses Spiel ein Mysterium.
Bernhard Langer war der Grund, warum Golf im deutschen Fernsehen zu sehen war und ich war in einem Alter, in welchem die Nationalität eines Sportlers meine Sympathien bestimmt hat.

Das änderte sich mit der Wahrnehmung eines jungen spanischen Golfers. Die Aufregung in den Stimmen der Reporter, sobald die Kameras es schafften, ein Stück von ihm unter den Bäumen und zwischen den Büschen zu erhaschen, die Emotionen in beide Richtungen, das warme Lächeln und die Aura eines Kriegers nahmen mich gefangen.

Als ich 2012 selbst mit dem Golfsport anfing, war Seve bereits ein Jahr tot. Uns einte, dass wir Golf nicht unter den Bedingungen eines Golfclubs erlernt haben und vom Tee kaum das Fairway treffen konnten. Meine Abschläge waren nicht „schlecht“ (selbstverständlich waren sie das), sondern „Seve-Style“. Aber auch wenn mein Spiel aus schlechten Lagen besser ist als der Durchschnitt: Die Feststellung, dass ich nicht Seve bin (und daran arbeiten muss Fairways zu treffen) hat mich golferisch einen großen Schritt nach vorne gebracht…

Trotzdem ist Seve mein einziges golferisches Vorbild geblieben. Es gibt einige Golfer, die ich mag. Sowohl golferisch wie charakterlich haben Spieler wie z.B. Justin Rose, Miguel Anguel Jimenez oder Lee Westwood mein Herz gewonnen. Aber mein Vorbild ist und bleibt Seve alleine.

Seve: The Movie Official Trailer (2014)