Website-Erstellung

Welchen Typ Internetauftritt wünschen Sie?

Natürlich müssen Sie das nicht anhand dieser Seite entscheiden. Hier soll Ihnen lediglich eine erste Orientierung gegeben werden, um später gemeinsam entscheiden zu können, welche Herangehensweise für Sie richtig ist.

statisch

Der Umfang Ihrer Seite hält sich im überschaubaren Rahmen.
Die Inhalte der Seite bestehen in erster Linie aus Text und Bildern, welche sich im Laufe der Zeit nicht oder kaum ändern.

Boilerplate

Mit Hilfe des Boilerplate-Templates lässt sich schnell eine kleine Seite erstellen, welche auf den unterschiedlichen Endgeräten (Desktop-Computer, Tablet, Smartphone) funktioniert, den aktuellen technischen Anforderungen gewachsen ist und von Suchmaschinen gefunden wird.

Weiter unten erkläre ich die Philosophie meiner Arbeit

dynamisch

Ihre Seite ist umfangreicher.
Sie möchten regelmäßig bestehende Inhalte aktualisieren und neue Inhalte erstellen. Dabei möchten Sie auf eine große Auswahl an unterschiedlichen Inhalts-Typen und Technologien zurückgreifen können.

WordPress

Mit dem CMS (Content Management System) WordPress lässt sich so gut wie jede denkbare Website umsetzen. Längst ist WordPress mehr als ein Tool um Blogs zu schreiben. Egal, ob Sie Informationen visualisieren, Geschichten erzählen oder Produkte verkaufen möchten. Hier findet sich für jeden Anspruch mindestens eine Lösung mit der Möglichkeit der individuellen Anpassung auf Ihre ganz speziellen Anforderungen.

+

WooCommerce

Mithilfe des WooCommerce PlugIns lässt sich Ihre WordPress-Seite zu einem voll funktionalen und sicheren Online-Shop machen bzw. um einen solchen erweitern.

Die gängigen Zahlungsweisen wie Rechnung, Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte, Paypal etc. lassen sich einfach integrieren.

Bei Bedarf kann Ihre Warenverwaltung und sogar Ihr Bestellsystem mit Zulieferern in das System übernommen werden.

In Kombination mit Suchmaschinenoptimierung wird nicht nur Ihr Shop, sondern auch einzelne darin enthaltene Produkte von den großen Suchmaschinen gefunden.

Philosophie

Egal, ob ich eine statische oder eine dynamische Seite für Sie baue, hinter dem sichtbaren Ergebniss stecken diverse unsichtbare Gedankengänge:

Daten und Energie sparen

Hohe Datentransferraten und moderne Technologie verlocken dazu, keine Gedanken an die Menge der zu übertragenen Daten zu verschwenden.
Aber standen Sie schon im tiefsten Brandenburg und haben versucht eine Seite zu laden, welche ihre Besucher mit einem HD-Video empfängt? Die Seite ist nicht nutzbar. Die Informationen, welche sie benötigen, kommen nicht bei Ihnen an.
Abgesehen davon bedeuten große Datenmengen auch einen höheren Energieverbrauch. Dieser schlägt sich zwar so gut wie nicht auf Ihrer Stromrechnung nieder, belastet aber das Energiekonto unseres Planeten.
Ich verzichte nicht generell auf den Einsatz von großen Dateien. Allerdings sollen diese nicht zwingend notwendig sein, um eine Seite nutzen zu können. Im Idealfall werden sie nur nach einer gezielten Nutzeraktion geladen.

Kein Tracking der Nutzerdaten

Im Jahr 2018 trat die DSGVO – die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung – in Kraft. Trotz der darin getroffenen Regelungen zum Speichern von Nutzerverhalten und Nutzerdaten finden Sie selbst heute noch Agenturen, die Ihnen begeistert eine Datenerfassung via google-analytics oder andere Tools verkaufen möchten. Dies ist zwar nach wie vor möglich, aber sinnbefreit. Dem Tracking müsste ein Nutzer Ihrer Seite aktiv zustimmen. Kaum ein „normaler“ Besucher Ihrer Seite würde einen Extraweg gehen, um sich und seine Daten tracken zu lassen. Bestenfalls erhalten Sie einige wenige Daten von Nutzern mit einem nicht repräsentativen Nutzervehalten, im schlechtesten Fall erhalten Sie bewusst verfälschte Daten.

Kontakt

Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen.
Sie können dafür das Kontaktformular verwenden oder eine E-Mail an micha.hantzsch@greenpixler.de schreiben.