Welchen Typ Internetauftritt wünschen Sie?
Natürlich müssen Sie das nicht anhand dieser Seite entscheiden. Hier soll Ihnen lediglich eine erste Orientierung gegeben werden, um später gemeinsam entscheiden zu können, welche Herangehensweise für Sie richtig ist.
Philosophie
Egal, ob ich eine statische oder eine dynamische Seite für Sie baue, hinter dem sichtbaren Ergebniss stecken diverse unsichtbare Gedankengänge:
Daten und Energie sparen
Hohe Datentransferraten und moderne Technologie verlocken dazu, keine Gedanken an die Menge der zu übertragenen Daten zu verschwenden.
Aber standen Sie schon im tiefsten Brandenburg und haben versucht eine Seite zu laden, welche ihre Besucher mit einem HD-Video empfängt? Die Seite ist nicht nutzbar. Die Informationen, welche sie benötigen, kommen nicht bei Ihnen an.
Abgesehen davon bedeuten große Datenmengen auch einen höheren Energieverbrauch. Dieser schlägt sich zwar so gut wie nicht auf Ihrer Stromrechnung nieder, belastet aber das Energiekonto unseres Planeten.
Ich verzichte nicht generell auf den Einsatz von großen Dateien. Allerdings sollen diese nicht zwingend notwendig sein, um eine Seite nutzen zu können. Im Idealfall werden sie nur nach einer gezielten Nutzeraktion geladen.
Kein Tracking der Nutzerdaten
Im Jahr 2018 trat die DSGVO – die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung – in Kraft. Trotz der darin getroffenen Regelungen zum Speichern von Nutzerverhalten und Nutzerdaten finden Sie selbst heute noch Agenturen, die Ihnen begeistert eine Datenerfassung via google-analytics oder andere Tools verkaufen möchten. Dies ist zwar nach wie vor möglich, aber sinnbefreit. Dem Tracking müsste ein Nutzer Ihrer Seite aktiv zustimmen. Kaum ein „normaler“ Besucher Ihrer Seite würde einen Extraweg gehen, um sich und seine Daten tracken zu lassen. Bestenfalls erhalten Sie einige wenige Daten von Nutzern mit einem nicht repräsentativen Nutzervehalten, im schlechtesten Fall erhalten Sie bewusst verfälschte Daten.